sauerteig brot aus dem dutch oven

Wer kann denn schon Nein sagen zu einem warmen ganz frischen knackigen Brot? Wir auf jeden Fall nicht. Wir lieben Brot. Und ein Brot aus Sauerteig, den Du sogar noch selber angesetzt hast, ist einfach unschlagbar.

Zutaten

500 g Roggenmehl
300 g Sauerteig
4-5 g Hefe
12 g Salz
375 g Wasser (52-55 Grad Celsius)

 

Zubereitung

Alle Zutaten mischt Du in einer großen Schüssel zusammen und formst daraus dann gleich ein Brot. Dieses lässt Du in der Schüssel abgedeckt für mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen.

Der Teigling wird dann in einem mit Trennspray ausgesprühten 4,5´er Dutch Oven gelegt und bei indirekter Hitze von unten und mittlerer Oberhitze erst für 10-15 Minuten vorgebacken. Dann schneidest Du es mit einem scharfen Messer an der Oberseite etwas ein.

Nach etwa 90 Minuten bei mittlerer Hitze ist das Brot fertig gebacken. Am besten Du kontrollierst es mit einem Holzstäbchen, ob beim Einstechen noch Teig kleben bleibt. Ist dies nicht mehr der Fall ist das Brot fertig.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du von uns gern benutzte Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie                              https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                                   https://amzn.to/3aJjvaw
Giesser Premium Cut Wave No. 1                https://amzn.to/3a1Mjfk

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner