picanha ohne drehspieß

Picanha sollte man zumindest einmal probiert haben, denn wenn man dies einmal tut, wird es sicherlich nicht das letzte Mal bleiben. Ein Tafelspitz über offenem Feuer zu grillen macht nciht nur Spaß und schmeckt gut, sondern das Ganze geht sogar ohne Rotisserie.

Zutaten

1 Tafelspitz mit Fettdeckel
etwas grobes Meersalz
nach Belieben Chimichurri
2 Churascospieße

 

Zubereitung

Beim Tafelspitz ist es wichtig dass dieser einen dicken Fettdeckel hat, also bestell einfach bei Deinem Metzger einen gut abgehangenen Tafelspitz (am besten von der Färse) mit einem aufliegenden Fettdeckel von etwa 0,5 bis 1 cm. Das der Tafelspitz gut abgehangen sein sollte versteht sich von selbst, da das Picanha relativ kurz gegrillt wird. Ist es nicht genügend abgehangen oder stammt es sogar von einem eher minderwertigem Rind (wie etwa Jungbulle) wirst Du nicht viel Freude daran haben, da es dann ziemlich zäh sein wird. Also lieber den ein oder anderen Euro mehr ausgeben, dann hast Du einfach auch mehr Spaß daran.

Der Tafelspitz wird quer in etwa 5 cm breite Stücke geschnitten und diese werden dann so gewölbt, dass der Fettdeckel nach außen zeigt. Und genau so wird das Stück, wie auch die anderen auf einem Großen Spieß mit Griff (Churasco Spieß) aufgespießt.

Der Tafelspitz wird dann leicht mit groben Salz von allen Seiten gesalzen und wechselnd zwischen der indirekten und direkten Glut auf dem Grill gelegt und dabei immer wieder gewendet. 

Das Picanha wird dann wie bei einem Döner Kebap immer wieder mit einem scharfen Messer tranchiert und dann wieder über die Glut gelegt.

Sehr gut passend dazu ist ein Chimichurri.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Churasco Spieße                            

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner