big mac kuchen

Einen Big Mac nachbauen ist nicht wirklich schwer. Aber daraus einen Kuchen zu machen mit allem Drum und Dran und extra Käserand wie bei einer guten Pizza? Auch nicht schwer. Das wirst Du sehen. Die neidischen Blicke werden Dir gehören. Bist Du bereit zu teilen? Es wird schwer, versprochen.

Zutaten

  für den Teig:
500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
2 TL Salz
1 TL Zucker
250 ml Wasser lauwarm
4 EL Öl
1 Ei
   
  für die Füllung:
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
5 Gewürzgurkken
4 Scheiben Cheddar
1 Packg. Cheddar Block
nach Belieben Salz und Pfeffer
etwas Milch
nach Belieben Sesam schwarz und weiß
  Big Mac Sauce

 

Zubereitung

Bevor Du anfängst, machst Du natürlich den Teig, denn dieser muss mind. 1 Stunde an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen. Dafür mischt Du einfach alle Zutaten zusammen und stellst ihn abgedeckt beiseite.

In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal die Zutaten für die Big Mac Sauce zusammenmischen. Das Rezept hierfür findest Du hier.

Dann schneidest Du noch die Zwiebeln in feine Ringe und die Gurken in dünne Streifen. Der Cheddar im Block wird auch in dirckere Streifen geschnitten. Das Hackfleisch kannst Du auch gleich mit dem Salz und Pfeffer würzen und durchkneten.

Wenn der Teig soweit gegangen ist, dann nimmst Du Dir hierfür 2/3 und bereitest daraus einen großen runden Fladen und legst diesen in eine vorher gefettete Springform. Den inneren Rand legst Du dann mit dem geschnittenen Cheddar aus und klappst die überliegenden Enden des Teigs wieder in die Springform zurück und verschließt somit den Käse für den späteren Käserand.

Jetzt wir der Boden des Teigs mit dem Hackfleisch ausgekleidet, darauf kommt dann die Big Mac Sauce, die Zwiebeln und die Gurken. Obendrauf kommt dann noch der Scheibenkäse und alles wird dann mit dem restlichen 1/3 des Teigs, welchen Du ebenso ausrollst verschlossen.

Den Deckel streichst Du dann mit ein wenig Milch ein und verteilst noch weißen und schwarzen Sesam drüber.

Jetzt darfst Du den Big Mac Kuchen auf die indirekte Zone für etwa 45 Minuten bei etwa 180 Grad Celsius backen lassen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du von uns gern benutzte Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Giesser Premium Cut Wave No. 1

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner