tri tip mit orangensauce

Ein Tri Tip, oder auch Metzgerstück, oder Bürgermeisterstück genannt ist schon ein tolles Stück Fleisch. Genau deswegen trägt es auch seinen Namen, da dieses Stück früher immer besonderen Personen reserviert wurden. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Wie Du aus diesem Stück noch mehr herausholen kannst, verraten wir Dir mit diesem Rezept.

Zutaten

1 Bürgermeisterstück
Marinade:  
2 EL Olivenöl
2 EL Ingwer
2 EL Rohrzucker
2 TL grobes Meersalz
1 TL Asia-Sauce
   
Sauce:  
150 ml Orangensirup
2 EL Rohrzucker
2 EL Apfelessig
2 EL Sojasauce

 

Zubereitung

Für dieses Rezept brauchst Du Deinen Grill den Du in 2 Zobnen vorbereitest. Eine indirekte und eine direkte Zone. In der Zwischenzeit bis der Grill aufheizt, hackst Du den Ingwer mit einem scharfen Messer in ganz kleine Stücke.

Das Bürgermeisterstück wird dann von allen Seiten mit der Marinade eingerieben und sodann auf die indirekte Zone auf Deinen Grill gelegt. Wir streben für das Bürgermeisterstück letztendlich eine Kerntemperatur von 54 b is 55 ° C an. Sobald das Fleisch etwa 42 bis 45 ° C Kerntemperatur aufweist, kommt dies dann auf die indirekte Zone um von beiden Seiten noch ein paar Röstaromen zu bekommen.

In der Zwischenzeit bereitest Du einfach die Sauce in einer kleinen Eisenpdanne, den Deckel Deines Dutch Ovens oder einfach in einem Topf zu. Dafür mischt Du alle Zutaten homogen zusammen, lässt alles einmal für 3-5 Minuten aufkochen, damit Du dann eine zähflüssige Konsistenz erreichst, um das aufgeschnittene Tri Tip danach entweder durchzuziehen oder zu beträufeln.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Kokoko von McBrikett
Moesta BBQ Gloves                           
Moesta Thermometer No. 1          
Moesta V-Tong Zange        

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner