rollbraten mit bacon füllung

Einen Rollbraten selber zu machen ist wirklich gar nicht so schwer. Das was viele scheut, ist wohl der Aspekt, das Fleisch so aufzufächern, dass es danach keine Löcher hat und sich gut rollen lässt. Das dies aber kein Hexenwerk ist, haben wir Dir ausführlich erklärt. 

Zutaten

1 Schweinelende
10-15 Scheiben Bacon
6 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100 g geriebener Hartkäse
1/2 Bund Petersilie
nach Belieben Salz und Pfeffer
etwas Öl

* Es wird zusätzlich noch Bindegarn und eine Eisenpfanne benötigt.

Zubereitung

Als ersten Schritt musst Du jetzt in einer Eisenpfanne den Bacon richtig knusprig auslassen. Dieser darf dann auch abkühlen und Beiseite gestellt werden.
In der Zwischenzeit kannst Du die Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden. Ebenso wird der Knoblauch klein gehackt.

Wenn der Bacon ausgelassen ist, kommen die Zwiebeln und der Knoblauch und eine gute Prise Salz in die noch heiße Eisenpfanne mit den Baconfett. Diese werden dann auch leicht goldgelb angeschwitzt. Dies dauert auch ein paar Minuten und in dieser Zeit kannst Du die Schweinelende mit einem scharfen Messer auffächern. Nach welcher Methode Du dies machst, bleibt Dir selber überlassen. Eine Möglichkeit (die wohl gebräuchliste) siehst Du im Video hierzu.

Jetzt sollte dann Deine Schweinelende soweit aufgefächert sein. Die fertig angeschwitzten Zwiebeln vermischt Du jetzt mit der klein gehackten Petersilie und 2-3 Esslöffel Hartkäse. Auf die Schweinelende kommt jetzt noch eine Prise Pfeffer und die Zwiebelmischung. Darauf verteilst Du jetzt noch den ausgelassenen knusprigen Bacon, welchen Du einfach mit den Händen darüber zerbröselst.

Dann musst Du den Rollbraten natürlich noch rollen und binden, sonst wäre dies ja nicht so einer und würde Dir auseinanderfallen. Den Rollbraten reibst Du jetzt noch mit ein wenig Öl ein und dann darf er jetzt auf Deinen Grill in die indirekte Zone für etwa 1-1,5 Stunden. Erreicht werden soll eine Kerntemperatur von 62 – 65 Grad Celsius, je nachdem wie „durch“ das Schweinderl denn sein soll. Etwa 5 Grad vor der gewünschten Kerntemperatur darf der Rollbraten dann noch von beiden Seiten auf die direkte Zone, damit dieser ein bisschen Farbe, respektive Röstaromen bekommt.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen dieser kleinen Leckerei und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Bindegarn                                                  https://amzn.to/3pTWjvC
Giesser Premium Cut 3er Set                    https://amzn.to/3cVPS8B

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner