pizza aus dem dutch oven

Wir wollten unbedingt einmal etwas probieren. Eine Pizza aus dem Dutch Oven. Geht das denn? Ja. Das funktioniert sogar richtig gut. Du brauchst natürlich einen Dutch Oven oder eine entsprechende gusseiserne Pfanne nebst passenden Deckel.

Als Tip hierzu: Heiz bitte den Dutch Oven oder die Pfanne unbedingt vor. Entweder mittels den Kohlen oder Du stellst diese einfach in Deinen Gasgrill/Backofen oder an einen anderen heißen Ort. Somit verringerst Du ungemein die Zubereitungszeit Deiner Pizza.

Zutaten

  Pizzateig:
125 g Mehl Typ 00
60 g Wasser
1/4 TL Salz
1/4 TL frische Hefe
Prise Zucker
1/2 EL Olivenöl
   
  sonstige Zutaten:
2 EL Tomatensauce
nach Belieben getrockneter Oregano
nach Belieben Käse
nach Belieben was Du sonst noch gern auf der Pizza magst

 

Zubereitung

Als erstes bereitest Du natürlich im Vorlauf schon den Pizzateig her. Dieser muss einige Zeit gehen.
Diesen Teig knetest Du gut durch und lässt ihn 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

Dann nimmst Du den Pizzateig und formst ihn rund in die Größe des Dutch Ovens, legst diesen dann hinein und dann verteilst Du die 2 EL Tomatensoße gleichmäßig darüber. Für den Geschmack verteilst Du jetzt gleichmäßig den getrockneten Oregano darüber und auf diesem verteilst Du den geriebenen Käse nach Bedarf.
Erst darauf kommen dann alle Zutaten, welche Du auf der Pizza haben möchtest.

Jetzt schließt Du den Deckel und verteilst die Kohlen für eine gute Oberhitzeverteilung. Denn diese ist wichtig. Wir wollen die Pizza von unten nur angebacken, aber nicht schwarz werden lassen und von oben benötigst Du genug Hitze zum backen. Für die Pfanne oder einen 4,5 Dutch Oven verteilst Du 2-3 Kohlen unter den Dutch Oven und 5 Kohlen gleichmäßig auf den Deckel. Je nachdem wie gut Du den Dutch Oven vorgeheizt hast, dauert die Pizza nur wenige Minuten.

Solltest Du den Dutch Oven, wie im Video gar nciht vorbereitet haben, dauert es gut und gerne auch etwa 35 Minuten bis die Pizza komplett durchgebacken ist. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Der Boden war von unten absolut perfekt und die Pizza von oben perfekt gebacken. Der Teig war grandios aufgegangen und so kross wie beim Italiener. Dies war also ein absolut richtig guter Versuch, den Du auf jedenfall auch mal ausprobieren solltest. Wir sind uns sicher dass Du auch genauso begeistert sein wirst.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nach-dutchen.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Moesta BBQ Gloves                                      https://amzn.to/36Yb3TM
BBQ Toro Premium Serie                              https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                                    https://amzn.to/3aJjvaw

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner