Lasagne aus dem dutch oven

Eine gute Lasagne braucht Zeit, insbesondere die Bolognese. Dutch Oven Cooker sind nicht auf der Flucht sondern zelebrieren dies ausgiebig. Also ist Lasagne ein tolles Rezept um dies im Dutch Oven zuzubereiten.

Zutaten

500 g Hackfleisch
1/2 rote Paprika in kleine Stücke geschnitten
2 Tomaten in kleine Stücke geschnitten
1 Chili gestückelt
1 rote Zwiebel in kleine Stücke geschnitten
nach Belieben etwas Rotwein
1 Dose stückige Tomaten
1 Packg. geriebene Mozzarella
etwa 10 Lasagneplatten
nach Belieben eine Gewürzmischung Deiner Wahl

 

Zubereitung

Als erstes bereitest Du natürlich die Bolognese vor. Dafür brätst Du das Hackfleisch in Deinem Dutch Oven gut an, dazu kommt dann die Paprika, die Zwiebeln sowie die Chili und die Karotte. Jetzt wird erstmal alles miteinander vermengt. Dann rührst Du die gestückelten Tomaten und den Rotwein unter und schmeckst das ganze dann mit den Gewürzen ab. Wir haben uns hier für die Amore Gewürzmischung von stayspiced entschieden, die ist idealerweise genau auf solche italienischen Gerichte abgestimmt.

Dann wird der Deckel geschlossen und die Kohlen gleichmäßig unten und oben verteilt für eine geringe bis mittlere Hitze. Nun heißt es mindestens 1,5 bis 2 Stunden warten, damit die Bolognese gut einkochen und ihren Geschmack entfalten kann.

Nach etwa 1 Stunde solltest Du den Flüssigkeitsstand im Dutch Oven kontrollieren und ggf. mit Rotwein regulieren. In der Zwischenzeit kannst Du dann natürlich schon einmal die Lasagneplatten brechen, damit Du sie nachher gut schichten kannst. Nach dieser Zeit füllst Du die Bolognese dann in eine Schüssel um und dann fängst Du an die Lasagne zu schichten. Immer abwechselnd mit der Bolognese und Lasagneplatten.

Zum Schluss kommt dann ganz oben noch der geriebene Mozzarella und dann darf der Dutch Oven auch schon wieder auf die Kohlen. Hierbei erhöhst Du die Temperatur noch einmal. Wir peilen hier eine Temperatur von etwa 160 bis 180 Grad Celsius an und dafür verteilst Du wesentlich mehr Kohlen oben auf dem Deckel als unten. Damit der Käse gut verlaufen kann und auch ein wenig gratiniert, brauchst Du mehr Oberhitze.

Nach etwa 25 bis 30 Minuten ist dann Deine Lasagne fertig und Du hast Dir damit ein Stückchen Italien in Dutch Oven gezaubert.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie 
BBQ Toro Alpha Serie  

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner