krustenbraten als one pot gericht

Krustenbraten. Wer liebt ihn nicht? Zartes Fleisch, guter Geschmack und eine schöne krosse Kruste. Wie wäre es denn mit einem Krustenbraten dazu noch mit leckerem Grillgemüse als ein One Pot Gericht? Das klingt doch nach einen Plan. Und dieser geht mit diesem Rezept wunderbar auf.

Zutaten

500 g kleine Kartoffeln
500 g Champignons
500 g Rosenkohl
2 rote Zwiebeln
1 Schweinebauch etwa 2 kg
nach Belieben Salz, Pfeffer, Grillgemüse Gewürzmischung und einen BBQ Rub Deiner Wahl

 

Zubereitung

Bevor Du anfängst musst Du natürlich noch den Rosenkohl putzen und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Ebenso müssen die Champignons geviertelt werden.
Dann kannst Du das Grillgemüse soweit herrichten. Das heißt, Du nimmst Dir eine große Schüssel und gibst alle Zutaten außer den Krustenbraten hinein. Jetzt kommen etwa 150 ml Öl dazu. Dann noch eine gute Portion Pfeffer und die Grillgemüse-Mischung. Jetzt wird alles miteinander vermengt. Die Schüssel stellst Du jetzt erst einmal beiseite.

Jetzt kümmerst Du Dich um den Krustenbraten. Dafür nimmst Du ein scharfes Messer und schneidest es auf der Hautseite Schachbrettmuster-förmig ein. Dann wird es auf der Fleischseite von allen Seiten mit dem BBQ-Rub Deiner Wahl eingerieben und auf der eingeschnittenen Hautseite großzügig mit Salz.

Dann stellst Du den Dutch Oven auf die Kohlen und verteilst das Gemüse darin und darauf legst Du den Schweinebauch mit der Hautseite nach oben. Flüssigkeit ist keine notwendig. Das Gemüse gibt genügend Flüssigkeit ab. Jetzt schließt Du den Deckel und verteilst die Kohlen gleichmäßig für eine mittlere Hitze (150-160 Grad Celsius) für etwa 2 Stunden. Wir peilen für den Krustenbraten eine Kerntemperatur von etwa 74 Grad Celsius an.

Nach etwa 2 Stunden ist diese Kerntemperatur erreicht. Aber was jetzt noch fehlt ist die Kruste. Dafür nimmst Du alle! Kohlen und verteilst diese auf dem Deckel und gibst dem Dutch Oven dazu richtig Oberhitze. Der Deckel wird dann für etwa 10 Minuten geschlossen und danach solltest Du einen richtig guten schmackvollen Krustenbraten mit Beilage gezaubert haben.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie                             https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                                  https://amzn.to/3aJjvaw
Moesta BBQ Gloves                                     https://amzn.to/36Yb3TM
Moesta V-Tong Zange                                  https://amzn.to/3tHGpYw

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner