käsefondue

In den Tiefen der Schweizer Alpen, umgeben von majestätischen Gipfeln und idyllischen Tälern, verbirgt sich ein kulinarisches Geheimnis – das Schweizer Käsefondue. Ein Gericht, das nicht nur die Seele wärmt, sondern auch die Herzen der Genießer höher schlagen lässt. Es ist eine Symphonie der Aromen, ein Tanz der Geschmäcker, ein wahres Fest für die Sinne.

Zutaten

200 g Le Gruyere
200 g Emmentaler
100 g Romadur
300 ml trockener Weißwein
20 ml Kirschwasser
2 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
1 Nelke
etwas Zitronenschale
1 EL Speisestärke
etwas Salz, Pfeffer und Muskat

 

Zubereitung

Der Caquelon (Keramiktopf für das Käsefondue) wird erhitzt. Darin reibst Du die Knoblauchzehe ein. Nun gibst Du den Weißwein, das Kirschwasser, das Lorbeerblatt, den Thymian, die Nelke sowie etwas Zitronenschale hinzu und presst den restlichen Knoblauch mit hinein.

Dies wird alles einmal aufgekocht. In der Zwischenzeit reibst Du den Le Gruyere und den Emmentaler und vermischst ihn dann mit der Speisestärke.

Sobald alles aufgekocht ist, nimmst Du die festen Bestandteile aus dem Caquelon wieder heraus und gibst nach und nach den Käse dazu. Den Romadur schneidest Du dann auch in kleine Stücke und mischst ihn auch mit unter. Sobald der Käse flüssig ist, würzt Du alles noch mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Zum dippen nimmt man traditionell kleine Brotstücke. Es schmecken aber auch viele andere kleine Sachen eingetunkt, wie Champignons, Silberzwiebeln…

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie  
BBQ Toro Alpha Serie
Moesta BBQ Gloves 

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner