tafelspitz aus dem dutch oven

Magst Du Tafelspitz? Ein Tafelspitz der mega zart ist und richtig lecker schmeckt. Diesen Tafelspitz kannst Du im Dutch Oven ganz einfach selber machen. Natürlich darf zu einem Tafelspitz der Merrettich nicht fehlen. Wie dieser gemacht wird erfährst Du natürlich auch in diesem Video. Außerdem machst Du dann ganz nebenher ohne etwas zu tun noch ein 2. Gericht. Also, es wird Zeit dass Du diesen Tafelspitz im Dutch Oven nachmachst. Ein richtig gutes und ehrliches Essen.

Zutaten

1 Tafelspitz, etwa   1 – 1,5 kg
2-3 Suppenknochen
1 Zwiebel
1 Stück Sellerie
4 Karotten
2 Frührlingszwiebel
  Maggiekraut
1 EL Schnittlauch
nach Belieben Salz und Pfeffer
2 – 2,5 l Wasser
  Tafelmerrettich
  Sahne
  Öl

 

Zubereitung

Als erstes salzt und pfefferst Du den Tafelspitz von allen Seiten ein wenig ein. Den Fettdeckel lässt Du auf jeden Fall dran.. Dann bereitest Du Deinen Dutch Oven vor und brätst den Tafelspitz von beiden Seiten für etwa 2 Minuten scharf an.

Die Gemüsezutaten schneidest Du dabei ganz grob (bitte nicht zu klein). Diese kommen dann auch mit in den Dopf. Ebenso wie die Suppenknochen. Das gießt Du dann mit 2-2,5 Liter Wasser auf. Du verteilst jetzt die Kohlen gleichmäßig oben und unten für mittlere Hitze.

Nach 4 – 5 Stunden sollte der Tafelspitz dann zart genug sein, wenn nicht lass ihm einfach noch ein wenig Zeit.

Jetzt ist es dann Zeit für den Meerrettich. In einen kleinen Topf vermischt Du den Tafelmerettich anteilig mit der süßen Sahne bis es ganz sämig ist. Es darf aber nicht kochen, sollte als nur erwärmt werden.

Den Merettich reichst Du natürlich mit dem Tafelspitz an.

Was jetzt noch übrig bleibt, ist eine wunderbare Suppe, die Du portionsweise einfrieren kannst nachdem Du diese püriert hast oder Du nimmst dies als klare Suppe ohne Einlage. Also ein 2 in 1 Gericht.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie                   https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                        https://amzn.to/3aJjvaw
Moesta BBQ Gloves                           https://amzn.to/36Yb3TM
Moesta Thermometer No. 1               https://amzn.to/3cX5c52
Moesta V-Tong Zange                        https://amzn.to/3tHGpYw

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner