emerald ranch chicken

Wenn Du nach einem richtig leckeren und saftigen Beer Butt Chicken bist, dann kommst Du an diesem Rezept nicht vorbei. Das Emerald Ranch Chicken ist saftig und schmeckt einfach nach mehr.

Zutaten

1 ganzes Hähnchen
200 ml Bier
etwas Butter
1 kleine Zwiebel
2 EL brauner Zucker
2 EL Paprika edelsüß
1 EL Pfeffer
1 EL Salz
1 EL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Cayenne Pfeffer

 

Zubereitung

Das Hähnchen wird von allen Seiten außen mit Butter eingerieben. Mit ein wenig Vorsicht kannst Du auch die Haut von Brust und Rücken ablösen und auch hier das Hähnchen mit der Butter einreiben.

Nun vermischst Du alle trockenen Zutaten zu einem homogenen Rub und diesen verteilst Du nun überall wo Du das Hähnchen auch mit der Butter eingerieben hast.

In einem Hähnchenhalter kommen nun 200 ml Bier, wahlweise kannst Du hierfür auch eine kleine geöffnete Dose Bier nehmen, Das Hähnchen stellst Du nun darauf und verschließt den Schlund mit der kleinen Zwiebel, damit der Dampf möglichst im Inneren verbleibt.

Nun darf das Emerald Ranch Chicken bis zu einer Kerntemperatur bis 80°C auf der indirekten Zone Deines Grills bei einer Garraumtemperatur von etwa 140°C verweilen. Dies dauert je nach Größe des Hähnchens etwa 1 bis 1,5 Stunden. Alle 20 min pinselst Du es noch ein wenig mit Bier ein. So bekommt es eine tolle Farbe und knusprige Haut. 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie  
BBQ Toro Alpha Serie
Moesta BBQ Gloves 

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner