eiscreme aus dem Dutch Oven

Dein Dutch Oven kann mehr als nur kochen, braten und schmoren. Wie wäre es denn mal mit Eiscreme aus dem Dutch Oven? Gusstöpfe können ja nicht nur ganz toll gleichmäßig die Wärme leiten, sondern natürllich auch die Kälte. Deswegen kannst Du darin auch ganz wunderbar eine Eiscreme machen.

Zutaten

750 g gefrorene Früchte
200 g Schlagsahne
200 g Puderzucker
2-4 kg Crushed Ice
1 4,5er Dutch Oven
1 9er Dutch Oven
etwas Streusalz

 

Zubereitung

In den großen Dutch Oven fügst Du einen halben Beutel Crushed Ice mit einer kleinen Handvoll Streusalz hinein. Darin stellst Du dann den kleinen Dutch Oven mit geschlossenem Deckel. 

Jetzt füllst Du noch die Ränder mit Crushed Ice und etwas Streusalz. Das Salz setzt den Schmelzpunkt herab auf etwa -10 bis -12 °C. Das kommt Di hier natürlich sehr entgegen.

Die Eismasse (Früchte, Puderzucker und Schlagsahne) fügst Du in ein größeres Gefäß und pürierst es einmal durch. Diese Masse kommt dann in den kleinen Dutch Oven. Nach etwa einer halben Stunde solltest Du alle 10-15 Minuten die Eiscreme durchrühren um die Eiskristalle zu zerstören und damit wird dann die Eiscreme softer.

Das Eis dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Sollte das Crushed Ice aufgrund sehr hoher Temperaturen geschmolzen sein, fügst Du neues dazu. Als kleiner Tip, kannst Du natürlich auch den Ducth ven in den Gefrierschrank stellen. Das spart Dir dann Zeit, Geld und Nerven und funktioniert genauso. 😃 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie 
BBQ Toro Alpha Serie
Streusalz

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner