gesmoktes pulled pork aus dem dutch

Wir haben ja schon öfter Pulled Pork aus dem Dutch Oven zubereitet. Aber eines hat uns immer gefehlt. Das war der typische Rauchgeschmack. Wir haben es schon mit Liquid Smoke probiert. Das Ergebnis war schon ok. Aber wie es meist so ist, wenn was ok ist, ist es dann doch nicht so wie man es sich perfekt vorstellt. Also wenn Du ein Pulled Pork aus dem Dutch Oven in 4 Stunden zubereiten möchtest mit echtem Rauchgeschmack, dann haben wir hier für Dich die ultimative Anleitung.

Zutaten

1Schweinenacken oder -schulter
3Zwiebeln
500 mlBrühe
nach Beliebenein BBQ Gewürz Deiner Wahl
1Smokegenerator

 

Zubereitung

Der Schweinenacken oder die Schweineschulter rubst Du einfach von allen Seiten mit Deinem Rub ein. Du schneidest die Zwiebeln und legst damit den Boden Deines Dutch Ovens aus. Darauf platzierst Du den Schweinenacken und gießt die 500 ml Brühe hinzu.

Jetzt musst Du noch den Dutch Oven einregeln für eine Temperatur von etwa 160 bis 190 Grad Celsius. Dafür verteilst Du 1/3 der Kohlen unter den Dutch Oven und 2/3 auf dem Deckel.

Jetzt heisst es mindestens 3,5 bis 4 Stunden warten, bis das Schweinderl eine Kerntemperatur von 92-96 Grad Celsius aufweist. Jetzt kannst Du ihn bedenkenlos auch gleich im Dutch Oven pullen und mit den gegarten Zwiebeln und der restlichen Brühe vermischen. Damit wird er auch gleich sehr saftig.

Was jetzt noch fehlt ist der Rauch. Dafür nimmst Du Dir den Rauchgenerator und lässt den Dutch Oven einmal voll Rauch und wartest bei geschlossenem  Deckel etwa 3 Minuten. Das reicht für die Menge völlig aus.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Smoke Gun von Matadors BBQ:      https://amzn.to/3bx7syC

Vielen Dank für Deinen Support!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner