Dönertopf

Wer mag denn schon keinen Döner? Döner geht ja wirklich immer. Wie Du in Deinem Dutch Oven einen Dönertopf machen kannst, wollen wir Dir in diesem Rezept verraten. Einen Döner ohne Drehspieß und ohne Brot. Dafür aber mit ganz viel Geschmack.

Zutaten

4 Hähnchenbrüste
2 Tomaten
2 rote Zwiebeln
1/4 Kopf Rotkohl
1/2 Zitrone
3 Knoblauchzehen
etwas Dill
500 g Joghurt
150 ml Brühe
etwas Olivenöl
etwas Kochsherry
1 saure Sahne
1 EL Tomatenmark
nach Belieben Cumin, Oregano, Paprika, Ingwer, Chili, Salz, Koriander

 

Zubereitung

Bevor Du mit dem eigentlichen Gericht beginnst, ist es wie meistens: alle Zutaten müssen erst einmal kleiner geschnitten werden. Dafür schneidest Du die Hähnchenbrüste in kleine Streifen, die Tomaten werden gewürfelt, der Rotkohl und die Zwiebeln werden in feine Streifen geschnitten. Ebenso wird der Knoblauch und der Dill klein gehackt.

Die Hähnchenbruststreifen würzt Du ganz einfach im Dutch Oven mit allen Gewürzen und ein wenig Olivenöl nach eigenem Gusto. Die Kombination aus allen vorhandenen Gewürzen ergeben einen tollen typischen „Dönergeschmack“. Das Gewürz lässt Du jetzt im Dutch Oven einfach eine halbe Stunde oder länger ziehen. Das Fleisch darf dann auch gleich auf die Kohlen und anbraten.

Sobald das Fleisch angebraten ist, fügst Du die Zwiebeln und das Tomatenmark dazu. Das Tomatenmark darf kurz anrösten, bevor Du es mit dem Fleisch und den Zwiebeln verteilst.

Dann löscht Du alles mit dem Sherry und der Brühe ab. Dann kommen alle Gemüsezutaten dazu und wird nochmals umgerührt. Jetzt wird der Deckel geschlossen und bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten kochen lassen.

Für die letzten 15 Minuten fügst Du noch die saure Sahne und den Joghurt dazu, rührst nochmal alles miteinander um und schließt den Deckel nochmals.

Nach etwa 1 Stunde  sollte der Dönertopf dann fertig sein. Ein wenig Zitronensaft noch hinein. Einmal umrühren und schmatzen. 🙂

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie  
BBQ Toro Alpha Serie
Dick Rapid Steel

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner