Brot ganz einfach selber backen

Wer kann denn schon Nein sagen zu einem warmen ganz frischen knackigen Brot? Wir auf jeden Fall nicht. Wir lieben Brot. Und wenn Du das Brot sogar noch selber gemacht hast, dann ist da noch ein klein wenig Stolz dabei. Dann schmeckt es doch gleich noch viel besser. Und das Brot selber backen gar kein Hexenwerk ist und leichter als gedacht, das zeigen wir Dir mit diesem Rezept mit GELINGGARANTIE!

Zutaten

800 g Mehl Typ 550
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
540 g Wasser (52-55 Grad Celsius)

 

Zubereitung

Das Mehl kommt in eine große Schüssel, in dieser fügst Du dann ½ TL Salz hinzu. Ebenso bröckelst Du dann recht fein die frische Hefe hinein und gießt stoßweise immer das warme Wasser mit einer Temperatur von 52-55 Grad Celsius dazu.

Warum Du jetzt warmes Wasser anstatt kaltes nimmst? Ganz einfach. Dass die Hefe sich voll entfalten kann, ist diese Temperatur wichtig. Den Teig knetest und rührst Du jetzt mit einem Schneebesen oder mit den Händen gut durch und stellst ihn dann für etwa 90 – 120 Minuten an einen warmen Ort. Dieser sollte mindestens 25 Grad Celsius warm sein.

Nach dieser Zeit wird der Teig dann auf mindestens das Doppelte aufgegangen sein. Jetzt lässt Du ihn auf ein leicht bemehlte Arbeitsfläche fließen und walkst ihn von allen 4 Seiten von außen nach innen. Dies sollte drei- bis fünfmal passieren. Danach bringst Du ihn durch leichte Drehbewegungen auf der Arbeitsfläche in Form und lässt ihn dann in Deinen Dutch Oven, welcher mit Backpapier ausgekleidet wurde, hineingleiten.

Wir haben schlussendlich für einen Dutch Oven der Größe 4,5; 9 Kohlen an den unteren äußeren Rand des Dutch Ovens gelegt und auf dem Deckel nochmals 5-6 Kohlen verteilt. Nach etwa 60-70 Minuten sollte Dein Brot dann eine Kerntemperatur von 90-95 Grad Celsius haben.
Du kannst dies mit einem Einstichthermometer prüfen, oder wahlweise auch mit einem Holzstab prüfen. Sollte kein Teig mehr kleben bleiben, ist das Brot durchgebacken.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du von uns gern benutzte Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie                              https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                                   https://amzn.to/3aJjvaw
Giesser Premium Cut Wave No. 1                https://amzn.to/3a1Mjfk

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner