brioche burger bun – unser liebling

Das klingt doch schon nach Bella Italia. Aber wenn Du dann sogar noch ein echtes Porterhouse Steak vom Original Chianina Rind, der größten Rinderrasse der Welt in den Händen hälst, dann bleibt nur eine einzige Möglichkeit daraus etwas ganz Besonderes zu zaubern. Und das ist natürlich ein Bistecca alla Fiorentina, also ein Steak nach Florentiner Art. Klingt schwierig, ist es aber gar nicht. Der Geschmack wird Dich umhauen. Versprochen.

Zutaten

640 g Weizenmehl Typ 405
280 g Milch
100 g Butter
1 Packg. Vanillezucker
40 g Zucker
12 g Salz
1 Würfel frische Hefe
3 Eigelb
2 EL Milch
2 EL flüssige Butter

 

Zubereitung

Den Würfel Hefe zerbröselt Du und diesen löst Du in der Milch auf. A
ls nächstes nimmst Du Dir eine Küchenmaschine oder eine große Schüssel und einen Mixer mit Knethaken. Das Mehl wird dann in die Schüssel gesiebt um die Klumpen zu entfernen.
In das Mehl gibst Du dann den Vanillezucker, den Zucker und das Salz. Das vermengst Du jetzt gleichmäßig.

Unter gleichmäßigen langsamen rühren/kneten gibst Du das Milch-Hefe-Gemisch und dann die Eier dazu. Danach fügst Du noch die Butter dazu. Der Teig sollte jetzt etwa 10 Minuten kneten. Er sollte auch leicht klebrig sein.

Die Schüssel stellst Du jetzt etwa für 90 Minuten abgedeckt mit einem Küchentuch an einem warmen Ort. Nach dieser zeit sollte der Teig um etwa das Doppelte bis Dreifache der Menge aufgegangen sein.
Dann stichst Du Dir mithilfe eine Spatels und einer Küchenwaage gleichmäßig 100 g Teig ab. Denn jeder Bun besteht aus 100 g Rohteigmasse.

Jetzt folgt ein sehr wichtiger Schritt, das ist das „schleifen“ der Buns. Diese kleinen Teigrohlinge werden jetzt so in Form gebracht und dabei die Oberfläche so vergrößert und auf Spannung gebracht, damit sie danach diese tolle Form eines richtig schönen Burger Buns haben. Wie dies genau funktioniert haben wir Dir im Video sehr anschaulich erklärt.
Dann legst Du die geschliffenen Burgerbun-Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, deckst diese wieder mit einem Küchentuch ab und lässt sie für 60 bis 90 Minuten gehen.

Den Backofen kannst Du schon einmal für 190 Grad Celsius, Ober- und Unterhitze, vorheizen. Die Buns pinselst Du jetzt ganz vorsichtig mit einem Gemisch aus Eigelb und ein wenig Milch ein. Die Buns dürfen jetzt für 10 bis 15 Minuten in den Backofen wandern.
Wenn sie richtig schön goldbraun sind, dann darfst Du sie herausnehmen und noch im warmen Zustand mit flüssiger Butter eingepinselt.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen. Einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner