borschtsch

Es gibt einige Gerichte die man zwar schon einmal gehört hat, aber noch nie gegessen. Genauso ging es uns bei diesem Rezept. Ein richtiger Klassiker der russischen Küche ist Borschtsch. Und seitdem wir es das erste Mal gegessen haben, gehört es einfach zum Repertoire der „mach ich mal wieder“-Rezepte dazu.

Zutaten

1,5 kg Rinderbraten
500 g rote Beete
1/2 kleiner Weißkohl
3 Karotten
1 rote Parika
5 Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1,5 l Brühe
nach Belieben Pfeffer, Salz, Zucker, Schmand
3 EL Tomatenmark

 

Zubereitung

Dieses Gericht ist nicht wirklich schwer zuzubereiten aber benöright einfach ein wenig Zeit. Als erstes kommt in Deinen Dutch Oven das Fleisch mit der Brühe und dieses lässt Du jetzt mindestens 1,5 bis 2 Stunden leicht vor sich hin köcheln bis es richtig schön zart ist.

In der Zwischenzeit schneidest Du alle Gemüsezutaten in feine, bzw. mundgerechte Stücke. Wenn Du einen zweiten Dutch Oven haben solltest glasierst Du darin, kurz bevor das Fleisch gar ist, die Zwiebeln mit der roten Beete an. Solltest Du keinen zweiten Dutch Oven besitzen, legst Du dann das Fleisch beiseite und lagerst die Brühe dann kurzzeit in einem anderen Gefäß.

Zu den glasiertem Gemüse rührst Du jetzt das Tomatenmark unter und dazu kommen dann die Karotten, der Weißkohl, die Knoblauchzehe und die Kartoffeln. Alles gießt Du jetzt mit der Brühe auf und lässt es dann für etwa 15 Minuten kochen.

Jetzt schneidest Du noch das Fleisch in mundgerechte Stücke. Dieses wird dann mit der Paparika evbenfalls in den Dutch Oven gegeben und alles mit Pfeffer, Salz und Zucker abgeschmeckt. Der Deckel wird geschlossen und nochmals 10 Minuten kochen gelassen.

Nun sollte dieses tolle Gericht fertig sein. Bei Bedarf kommt noch ein wenig Flüssigkeit dazu. Auf jeden Fall sollte es so dick sein, dass der Löffel darin stehen bleibt. Auf dem Teller kommt dann noch ein kleiner Klecks Schmand dazu und dann lässt Du es Dir einfach schmecken.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen und natürlich einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

BBQ Toro Premium Serie                             https://amzn.to/3aNiVZs
BBQ Toro Alpha Serie                                   https://amzn.to/3aJjvaw

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner