Big Mac – nicht original – aber besser

Wer kennt ihn nicht? Den Klassiker von Mc Donalds. Der Big Mac.
Wir haben Dir schon verraten wie Du die legendäre Big Mac Sauce fast 1:1 nachmachen kannst. Da fehlt natürlich noch das passende Rezept für den Big Mac. Denn wo passt die Big Mac Sauce besser als auf einem Big Mac?

Zutaten

200 g Rinderhackfleisch
1 Burgerbun (gerne Brioche)
1/4 rote Zwiebel
2 Scheiben Cheddar
1 kleine salzige Dill-Gurke
1-2 Blatt Eisbergsalat
nach Belieben Salz und Pfeffer
2-3 EL Big Mac Sauce nach unserem Rezept

 

Zubereitung

Wir wollen den Big Mac nicht 1:1 nachbauen. Wir wollen ihn noch ein klein wenig besser und saftiger machen, uns aber nicht sehr weit vom Original entfernen. Das ist der Plan, und dies ist ein sehr guter Plan.

Wichtig ist, dass Du auf jeden fall einen Burgerbun nehmen solltest, den Du nicht nur einmal aufschneidest sondern noch ein Mittelteil daraus herausschneiden kannst. Der Big Mac besteht ja aus 2 Patties und einem Mittelteil des Burgerbuns.

Als erstens würzt Du das Hackfleisch und formst daraus 2 gleich große Patties, mit jeweils 100 g. Diese sollten ein wenig größer ausfallen als der Burgerbun, da die Patties sich immer ein wenig zusammenziehen und dann dicker werden.

Wenn Du diese geformt hast, darfst Du sie jetzt grillen bis sie innen noch ganz leicht rosa sind, kurz bevor sie fertig sind, verteilst Du auf jedem Pattie noch 1 Scheibe Cheddarkäse.

In der Zwischenzeit schneidest Du Dir ein paar dünne Scheiben Eisbergsalat herunter , hackst die Zwiebeln ganz klein und schneidest Dir ein paar dünne Scheiben von der Gurke herunter.

Den Burgerbun, welchen Du jetzt gedrittelt hast, grillst Du jeweils von der Innenseite kurz an, damit sie ein bisschen knuspriger sind.

Jetzt verteilst Du auf dem Boden und den Deckel ein wenig von der Big Mac Sauce und verteilst unten auf dem Boden noch die Zwiebeln und den Salat. Jetzt legst Du ein Pattie drauf, dann kommt das Mittelteil des Buns, gefolgt von einem weiteren Pattie.

Auf dem oberen Pattie kommen dann noch die Gurken und dann wird der Big Mac mit dem Deckel geschlossen.

Beim hinein beißen wirst Du merken, dass das wir ein originaler Bic Mac schmeckt, jedoch besser aussieht und durch die roten Zwiebeln und das Mehr an Sauce, Käse und Pattie einfach besser schmeckt und saftiger ist.

Als Vergleich ist hier anzuführen, dass die 2 Patties, die von Mc Donalds auf den Burger gelegt werden, gerade mal 60 Gramm aufweisen. Bei unserem Nachbau  sind es nach dem Grillen etwa 175 Gramm.

Das ist ein Burger, der definitiv noch ohne Probleme essbar ist und das Wort BIG Mac mehr als verdient hat.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und einen guten Appetit.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

Moesta BBQ Disc Feuerplatte                   https://amzn.to/2OoQfhN
Moesta Burger Cover                                https://amzn.to/3rDyolG
Moesta V-Tong Zange                               https://amzn.to/3tHGpYw
Weber Master Touch GBS                         https://amzn.to/3rAh8O2

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner