beef brisket aus dem gasgrill

Du möchtest ein Beef Brisket aus dem Gasgrill machen? Am besten punktgenau auf den Tisch servieren? Was muss Du dabei beachten und wie funktioniert das eigentlich so genau? Wir verraten es Dir.

Zutaten

1 Rinderbrust
nach Belieben Dalmation Rub
etwas Fond oder Brühe
  Butcher Paper
100 ml Brine

 

Zubereitung

Ein Beef Brisket ist keine schnelle Nummer sondern benötigt Zeit und Liebe. Von daher solltest Du mindestens 6 Stunden einplanen. Gerne auch mehr. Warmhalten kannst Du Dein Fleisch dann noch allemal. Bei uns im Video hat die 2,5 kg schwere Rinderbrust von der deutschen Färse etwa 9 Stunden gebraucht.

Die Rinderbrust parierst Du als allererstes vom groben überschüssigem Fett. Dann injizierst Du diese alle 2 cm mit der angerührten Brine, wahlweise kannst Du auch die Gemüsebrühe oder den Fond nehmen. Davon benötigst Du etwa 100 ml. Dann wird die Brust noch mit Deinem Rub eingerieben und dann darfst Du sie in den indirekten Bereich auf Deinen Grill legen, welcher schon eingeregelt ist, auf eine Garraumtemperatur von 100 °C bis 120 °C.

In dieser Phase kommt natürlich noch Rauch an das Fleisch, dies darf gerne jetzt 2 Stunden smoken. Die Rinderbrust bleibt jetzt solange auf den Grill bis zu einer Kerntemperatur von 60 °C.

Dann nimmst Du die Rinderbrust vom Grill, wickelst sie in Butcher Paper ein und gießt noch einen kleinen Schluck von der Brühe dazu. Eingewickelt kommt die Brust dann wieder in den indirekten Bereich und verbleibt dort bei gleichbleibender Temperatur bis zur einer Kerntemperatur von 90-92 °C.

Dann darf sie sich noch ein wenig entspannen (etwa 1 Stunde) und wird dann angeschnitten und gegessen. Sollte das Brisket doch weit vor dem eigentlichen Mahl fertig sein, hältst Du es einfach warm. Am Besten in einer Getränkebox mit Flaschen mit heißem Wasser.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen.

Bock auf mehr? HIer das Video mit der Anleitung zum Rezept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du feierst, was wir tun und möchtest uns unterstützen?

Dann tu Dir, Deinen Lieben & uns einen Gefallen! Mit den nachfolgenden Links kannst Du die im Video benutzten Artikel für Deine Grill-Party einkaufen. Über diese Affiliate-Links einzukaufen kostet Dich keinen Cent mehr. Wir bekommen jedoch von jedem gekauften Artikel ein kleine Provision.

KoncisOfenform 34×24 cm                 https://amzn.to/2HqUl29
Moesta BBQ Gloves                           https://amzn.to/36Yb3TM
Moesta Thermometer No. 1               https://amzn.to/3cX5c52
Moesta V-Tong Zange                        https://amzn.to/3tHGpYw

Vielen Dank für Deinen Support!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner